Der Arbeitsmarkt in Leipzig im Juni 2022

Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt in Leipzig im Juni 2022

  • Arbeitslosenzahl im Juni: +11 auf 19.740
  • Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: -3.817
  • Arbeitslosenquote ggü. Vormonat: unverändert bei 6,0 %
  • Anstieg der sozialvers. Beschäftigten: +1.193 auf 284.897
  • Zugang von freien Arbeitsstellen: +1.714
  • gemeldete Ausbildungsstellen 2.694
  • gemeldete Ausbildungssuchende 2.295

Entwicklung des Arbeitsmarktes

Arbeitsmarkt
zum Vergrößern anklicken

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Juni um 11 auf 19.740 Personen erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 3.817 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 6,0 Prozent; vor einem Jahr hatte sie sich auf 7,3 Prozent belaufen.

„Die Arbeitsmarktentwicklung im Juni entspricht dem üblichen saisonalen Verlauf. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist anhaltend hoch und die Arbeitslosenquote ist unverändert. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Leipzig ist erfreulicherweise erneut angestiegen.
Der Wechsel der in Leipzig angekommenen, geflüchteten Menschen aus der Ukraine in die Grundsicherung des Jobcenters Leipzig seit 01.06. bildet sich aktuell noch nicht in den statistischen Arbeitsmarktdaten ab, da im Juni die Sicherung der Leistungen zum Lebensunterhalt für alle auf Grundsicherungsleistungen angewiesene Menschen oberste Priorität hatte. Dies wird erst in den folgenden Berichtszeiträumen zum Arbeitsmarkt sichtbar.“, so Steffen Leonhardi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig, zur jüngsten Entwicklung auf dem lokalen Arbeitsmarkt. Im Juni meldeten sich 2.008 zuvor erwerbstätige Personen arbeitslos, 177 mehr als vor einem Jahr. Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit konnten in diesem Monat 1.808 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 570 weniger als vor einem Jahr.

Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Leipzig waren im Juni 10.710 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Mai ist das ein Plus von 318 Stellen bzw. 3,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 2.225 Stellen mehr (+26,2 Prozent). Arbeitgeber melde-ten im Juni 1.741 neue Arbeitsstellen, das waren 40 Stellen bzw. 2,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 10.316 Stellen eingegangen, das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 1.555 oder 17,7 Prozent.
Zudem wurden im Juni 1.409 Arbeitsstellen abgemeldet, 17 Stellen bzw. 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Von Januar bis Juni gab es insgesamt 8.973 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 659 oder 7,9 Prozent.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigte

In Leipzig gab es Ende Dezember 2021 (aktuellster Berichtsstand) einen Anstieg auf 284.897 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Das waren im Vergleich zum Ver-gleich zum Vorquartal 1.193 Personen bzw. 0,4 Prozent mehr. Im Vergleich zum De-zember 2020 gab es 5.443 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mehr, ein Zu-wachs um 1,9 Prozent.
Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme bei Immobilien, frei-beruflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (+1.142 oder +3,8 Prozent); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung im Handel sowie der In-standhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (–388 oder –1,3 Prozent).

Kurzarbeit angezeigt

Im Mai 2022, aktuellster statistisch ausweisbarer Monat, haben 32 Leipziger Unter-nehmen Kurzarbeit angezeigt. Diese Anzeigen umfassten 1.215 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Das sind 5 Anzeigen weniger und 52 Personen in Anzeigen weniger im Vergleich zum Vormonat.

Nach Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit recht unterschiedlich, allerdings waren bei allen Rückgänge gegenüber dem Vorjahresmonat zu verzeichnen. Die Spanne der Veränderungen reicht im Juni von –26% bei 15- bis unter 25-Jährigen bis –12% bei 50-Jährigen und Älteren. Auch der Anteil der ausgewählten Personengruppen am Arbeitslosenbestand ist unterschiedlich groß.
Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen ist im zurückliegenden Monat in Leipzig zurückgegangen. Im Juni 2022 waren 6.686 Menschen langzeitarbeitslos, 145 weniger im Vergleich zu Mai bzw. ein Minus von 2,1 Prozent. Im Vergleich zum Juni 2021 gab es 1.987 Langzeitarbeitslose weniger, ein Rückgang um 22,4 Prozent.

Ausbildungsmarkt

Im Juni waren 2.694 freie Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur Leipzig gemeldet. Das sind 330 Stellen mehr (+14,0 Prozent) als vor einem Jahr um diese Zeit. Gegenwärtig sind davon noch 1.408 Ausbildungsstellen unbesetzt. Dies sind 461 un-besetzte Stellen bzw. 48,7 Prozent mehr als im Vorjahr.
Dem stehen derzeit 2.295 Bewerberinnen und Bewerber für einen Ausbildungsplatz gegenüber. Dies entspricht einem Rückgang von 201 Personen bzw. -8,1 Prozent im Vergleich zum Juni 2021.
Von dieser Personengruppe suchen aktuell noch 922 eine Ausbildungsstelle. Dies entspricht 197 Personen weniger bzw. -17,6 Prozent im Vergleich zum Juni 2021.

Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit Leipzig

Weitere Informationen zur Berufs- und Studienberatung finden Sie unter www.ar-beitsagentur.de/vor-ort/leipzig/ausbildung-und-studium

Prognose

„Viele Faktoren können das Arbeitsmarktgeschehen auch kurzfristig beeinflussen: Krieg in der Ukraine, Inflation, Rohstoffknappheit und steigende Energiepreise. Aus aktueller Sicht besteht eine hohe Aufnahmefähigkeit und Nachfrage am Leipziger Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Insofern bestehen für die Leipzigerinnen und Leipziger weiterhin gute Beschäftigungsperspektiven“, so Steffen Leonhardi zum Abschluss.

Den ausführlichen Monatsbericht finden Sie im Internet unter www.statistik.arbeitsagentur.de

(Text gekürzt)

Quelle: www.arbeitsagentur.de/leipzig

Related posts