Neuer Bahn-Streik am Freitag angekündigt

Lokführerstreik

Am Hauptreisetag droht ein Streik den Bahnverkehr in Deutschland in den Morgenstunden und am Vormittag erneut komplett lahmzulegen – nur wenige Wochen nach dem letzten Mal. Und es sind nicht die einzigen Probleme für Reisende: Auch an drei großen Flughäfen sind Arbeitskämpfe angekündigt.

Bei der Deutschen Bahn und weiteren Bahnen wird nach Angaben aus Kreisen der Tarif-Verhandler am Freitag gestreikt. Das sagten sowohl Vertreter der Bahn als auch der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Grund für den Streik sei, dass Arbeitgeber wie die Deutsche Bahn in den Tarifverhandlungen bislang unbeweglich geblieben seien, teilten Gewerkschaftsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters mit. Auch bei der Deutschen Bahn wird mit einem Ausstand vor dem Wochenende gerechnet, hieß es im Konzern. Wie aus Gewerkschaftskreisen in Berlin verlautete, wird für Freitagmorgen und -vormittag zwischen 3 Uhr und 11 Uhr zu einem bundesweiten Ausstand aufgerufen.

EVG und Staatskonzern haben am Mittwoch zu Pressekonferenzen eingeladen. Ein Sprecher der Gewerkschaft äußerte sich auf Reuters-Anfrage zunächst nicht. Die EVG und Verdi für den öffentlichen Dienst hatten Ende März bereits parallel gestreikt. Im Öffentlichen Dienst liegt mittlerweile ein Schlichterspruch vor, an dem sich auch die Deutsche Bahn orientieren will. Angeregt wurden Lohn-Erhöhungen im Gesamtvolumen von über zehn Prozent. Die Schlichter schlugen ein in mehreren Raten bis Februar 2024 ausgezahltes steuerfreies Inflationsausgleichsgeld von 3000 Euro vor, mit einer ersten Zahlung im Juni 2023. Die EVG hatte dies am Wochenende aber strikt als ungenügend abgelehnt.

Die Gewerkschaft verhandelt mit der Bahn und 50 weiteren Eisenbahn-Unternehmen über mehr Geld für rund 230.000 Beschäftigte. Sie will zwölf Prozent mehr Lohn erreichen, mindestens aber 650 Euro im Monat mehr und bezeichnet die Gehaltssteigerung als „soziale Komponente“. Der Staatskonzern hatte fünf Prozent und Einmalzahlungen von bis zu 2500 Euro angeboten.

Auch Streiks an Flughäfen

Bereits Ende März wurde der Bahnverkehr in Deutschland weitestgehend lahmgelegt. Die EVG teilte damals mit, bis einschließlich Ostern nicht erneut streiken zu wollen. Nun kommt es voraussichtlich kurz nach den Feiertagen zu den nächsten Arbeitsniederlegungen. Es sind nicht die einzigen, mit denen Reisende zum Wochenende hin zu kämpfen haben werden: Verdi will mit Streiks beim Luftsicherheitspersonal am Donnerstag und Freitag die Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn weitgehend zum Stillstand bringen. Es sei mit längeren Wartezeiten bis hin zu Flugausfällen oder Streichungen zu rechnen, teilte die Gewerkschaft mit.


Quelle: ntv.de

Bild: Pixabay

Related posts