Neujahreskonzert der Wiener Philharmoniker

Einer wunderschönen Tradition folgend, haben uns die Wiener Philharmoniker auch in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Konzert beschwingt ins neue Jahr geschickt. Pünktlich 11:15 Uhr begann die Übertragung des Neujahreskonzerts aus dem prachtvoll geschmückten Goldenen Saal des Musikvereins. Dieses Jahr wurde das Orchester von Riccardo Muti geleitet, der mit dieser Aufführung eine „Botschaft der Freude, Hoffnung, Frieden und Liebe“ in alle Welt senden möchte.

Das Neujahreskonzert der Wiener Philharmoniker ist eines der bekanntesten Neujahreskonzerte auf der Welt und wird vor allem den Werken der Strauss-Dynastie gewidmet. Es folgt einem traditionellen, festen Ritual und in der Musikpause werden regelmäßig wunderschöne Musik-/Tanzfilme aus dem österreichischen Land eingespielt. Dieses Jahr gedreht in einem meiner liebsten Regionen Österreichs – im wunderschönen Burgenland.

Coronabedingt ohne Zuschauer im Saal, dafür aber mit umso mehr Zuschauern live am Fernseher oder via Internet wurde dieses Neujahreskonzert zu einem der ungewöhnlichsten und emotionalsten seiner Geschichte. Erstmalig konnten die Zuschauer zurück streamen – ihren Applaus, live aus der ganzen Welt über das World Wide Web.

Riccardo Muti und das Orchester möchten mit dieser Aufführung auch auf den Stellenwert der Kultur in unserer Gesellschaft hinweisen. Kultur ist ein wichtiges Bindemittel für eine bessere Gesellschaft. Kultur bedarf in diesen schwierigen Zeiten einer größeren Wertschätzung und Beachtung, um Optimismus in den Menschen zu schüren und ein engeres, besseres Miteinander zu gewährleisten.

Ich möchte mich diesem Aufruf anschließen. Ein Leben ohne Kultur, ist ein Leben ohne Freude!

Annette Feustel
Foto Facebook: New Year’s Concert 2021 with Maestro Riccardo Muti © Dieter Nagl