LBK e.V. bäckt Piroggen! Auch für euch!

Bitte unterstützen Sie unseren Verein in dieser schweren Coronazeit!

Unser Verein ist auf vielen Gebieten gut unterwegs: Zeitschrift „Most“, Puppentheater „Buratino“ und die Versorgung von SeniorInnen mit einem schmackhaften Mittagessen, um nur einiges zu nennen.

Nun aber haben wir noch eine andere Spezialität: Wir backen echte russische Piroggen! Wer sie gegessen hat, kann davon nicht mehr lassen. Für die Wenigen, die noch nicht wissen, was das ist: Man sollte sie weder mit Pelmeni noch mit Piroschki verwechseln! Piroggen sind ein Hefeteiggebäck mit Füllung. Die kann herzhaft (Fleisch oder Weißkraut mit Zwiebeln und Ei oder Kartoffeln oder Pilze) oder süß (Marmelade oder Mohn oder Äpfel) sein. Wenn ihr sie kosten wollt, dann meldet euch bei unserem Verein! Einfach am Vortag anrufen, die Anzahl nennen, und dann nur noch genießen! Wir liefern in raum Leipzig nach Hause ab 20,00€ Bestellwert.

Welche Vorteile bietet Hefeteig?

Vielseitig: Er kann süß oder pikant zubereitet werden, z. B. als Piroggen, Pizzateig, Brötchen und Kleingebäck.

Fettarm: Im Vergleich zu Mürbteig oder Blätterteig kann er auch mit geringem Fettanteil zubereitet werden und beinhaltet die Hälfte an Kalorien. Dann doch lieber zwei Piroggen!

Gesund: Auch wenn ein Teil der enthaltenen Vitamine durch den Backprozess zerstört wird, enthält Hefegebäck dennoch relevante Mengen an verschiedenen B-Vitaminen (z. B. B6: 1,0 mg/ 100 g Hefeteig). Hefeteig kann auch aus Vollkornmehl hergestellt werden und ist dann durch den hohen Kohlenhydrat-, Ballaststoff- und niedrigen Fettanteil ein sinnvoller Energielieferant.

Unterstützung: Durch den Kauf der Piroggen unterstützen Sie unseren gemeinnützigen Verein und helfen bei der Umsetzung zahlreicher sozialer Projekte.

Es gibt also viele gute Gründe sich mal wieder eine Pirogge oder vielleicht zwei schmecken zu lassen. Auch wenn die Herstellung nach wie vor etwas Zeit in Anspruch nimmt, der Genuss entschädigt dies allemal! Alle unsere Piroggen sind handgemacht.

[envira-gallery id=“16736″]