Das wichtigste rund ums Grillen in und um Leipzig

Grillen

Das wichtigste rund ums Grillen in und um Leipzig

Im Sommer gibt es kaum etwas ­Schöneres, als in einem der Leipziger Parks mit Freunden zu grillen. Grundsätzlich ist das auch möglich und gestattet. Damit aber die Parks allen in ihrer Schönheit erhalten bleiben, haben wir Ihnen einige Regeln und Hinweise zusammengestellt.

Ein „Grillverbot“ besteht in Leipzig nicht.

Allerdings gibt es einige Vorschriften, die helfen sollen die genutzten Flächen, insbesondere die öffentlichen Parks, zu erhalten und Belästigungen Dritter zu vermeiden. Verstöße gegen diese Verhaltensregeln der „Polizeiverordnung über öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Stadt Leipzig“ gelten als Ordnungswidrigkeit und können ein Verwarnungs- oder Bußgeld zur Folge haben.

Gibt es ausgewiesene Grillplätze?

In Leipzig stehen mehrere ausgewiesene Grillplätze zur Verfügung: Nutzung und Standorte der Grillplätze.

Worauf ist zu achten?

Die „Polizeiverordnung über öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Stadt Leipzig“ besagt, dass in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen alle Handlungen unzulässig sind, die die Erholungsfunktion erheblich beeinträchtigen können bzw. bei denen schädliche Auswirkungen auf die Anlagen und/oder deren Nutzer erwarten sind.

Grills, die direkt auf dem Boden liegen und die Grasnarbe schädigen, dürfen nicht verwendet werden. Mit einem handelsüblichen Grill ohne direkten Bodenkontakt und der nötigen Rücksichtnahme auf andere Erholungsuchende sollte es keine Probleme geben.

Bitte handeln Sie auch immer im Sinne des Brandschutzes und des Landschaftsschutzes.

Was ist verboten?

Verboten ist z. B. das Grillen unter Bäumen oder in unmittelbarer Nähe von Gehölzen (im Interesse des Baum- und Vogelschutzes), und auf gärtnerisch gestalteten Flächen. Auch die Grasnarbe darf nicht beschädigt werden

Feuer machen ist generell verboten. Ausgenommen sind die offiziellen Grill- und Feuerplätze der Stadt.

Wohin mit dem Müll?

Durch die Stadt Leipzig wurden an verschiedenen Schwerpunkten in Parkanlagen – wie zum Beispiel im Johannapark und im Clara-Zetkin-Park – Container aufgestellt, die Ihnen ein problemloses und ortsnahes Beseitigen ihrer Grillabfälle gestatten. Sollten diese überfüllt sein, nutzen Sie bitte andere Müllbehälter oder nehmen Sie Ihren Abfall mit nach Hause.

Wohin mit der Grillasche?

Die Stadtreinigung hat drei Grillaschebehälter aufgestellt, die fest im Boden verankert sind und Brandschäden vorbeugen sollen. Darin kann die Glut gefahrlos auskühlen: im Clara-Zetkin-Park (Nähe Musikpavillon), im Johannapark (am Mittelweg beim orangen Parkbehälter) und im Rosental (in der Nähe des hinteren Grillplatzes bei den orangen Parkbehältern).

Es ist nicht gestattet, Asche in die großen Abfallbehälter oder auf die Wiese zu kippen.

Musizieren in Parkanlagen – Darf ich am Grill Gitarre spielen?

Das Musizieren in Parkanlagen und Grünflächen der Stadt Leipzig ist grundsätzlich erlaubt. Es darf jedoch nicht mit gewerblichen Handlungen verbunden werden und auch niemanden belästigen. Von 22 bis 6 Uhr herrscht im Park Nachtruhe.


Quelle: Stadt Leipzig

Symbolbild: Pixabay

Related posts