Urlaub ohne Maske und Mindestabstand – nach mehr als zwei Jahren Pandemie ist das in vielen Ländern wieder möglich. Doch eine Reise komplett ohne Corona-Regeln ist 2022 noch die Ausnahme. In einigen Ländern gilt bei Einreise zum Beispiel immer noch oder wieder die 3G-Regel.
Der ADAC und das Auswärtige Amt informieren regelmäßig über den aktuellen Stand der Bestimmungen. Wir haben die wichtigsten davon für beliebte Reiseziele zusammengefasst.
Sommerurlaub 2022: Maskenpflicht auf allen Flügen von und nach Deutschland
Vor allem für Flugreisende ist noch nicht alles beim Alten. Denn während viele Länder die Maskenpflicht an Bord abgeschafft haben, gilt sie weiterhin auf allen innerdeutschen Strecken sowie auf Flügen, die in Deutschland starten oder landen.
Soll heißen: Wer von Frankfurt nach Mallorca oder umgekehrt fliegt, muss beim Ein- und Aussteigen und während des gesamten Fluges eine FFP2- oder medizinische Maske tragen (Ausnahme: beim Essen und Trinken) – unabhängig von der Airline. An deutschen Flughäfen allerdings entfällt die Pflicht, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.
Steigende Inzidenzen – in diesen Ländern gilt 3G bei Einreise
Angesichts der steigenden Inzidenzen gilt 3G in folgenden Ländern bei der Einreise:
- in Finnland ab 15 Jahren, ein Genesungsnachweis ist maximal sechs Monate gültig, PCR-Test für Ungeimpfte
- in Frankreich ab 12 Jahren, ein Genesungsnachweis ist maximal sechs Monate gültig, PCR-Test für Ungeimpfte
- in Malta ab 12 Jahren, ein Genesungsnachweis ist maximal sechs Monate gültig, PCR-Test und Quarantänehotel für Ungeimpfte nötig
- in Monaco ab 12 Jahren, ein Genesungsnachweis ist maximal sechs Monate gültig, PCR-Test für Ungeimpfte
- in Festland-Portugal ab 12 Jahren, ein Genesungsnachweis ist maximal sechs Monate gültig, PCR-Test für Ungeimpfte
(Text gekürzt)
Quelle: RTL.de
Bild: Pixabay