Perseiden – Sternschnuppen am Nachthimmel

Sternschnuppen gehören auch in diesem Sommer zu den Höhepunkten am Nachthimmel. Die Perseiden sorgen im August 2022 wieder für Begeisterung bei Sternguckern. Wo sie besonders gut zu sehen sind.

Die Perseiden im August 2022 gehören zu den astronomischen Highlights in diesem Sommer. Wie in jedem Jahr lockt das Spektakel viele Sternenbegeisterte nach draußen: laue Nächte und oft klarer sommerlicher Nachthimmel laden dazu ein, Sterne, Planeten und andere astronomische Ereignisse zu beobachten – im eigenen Garten oder bei einem nächtlichen Ausflug. Wo ist der Leuchtregen am besten zu sehen? Und woher stammt überhaupt der klangvolle Name Perseiden?

Die ersten Sternschnuppen ließen sich 2022 schon im Juli am Firmament bestaunen. Welche Sternschnuppenschauer kann man aber in den warmen Sommernächten, die noch vor uns liegen, am Himmel sehen? Und in welche Himmelsrichtung muss man dabei schauen? Alles Wichtige zum Sternschnuppen-Highlight im August 2022: die Perseiden.

Höhepunkt im August 2022

Die Perseiden im August 2022 gehören zu den stärksten und bekanntesten Sternschnuppenregen des Jahres und sind auch in diesem August wieder am Nachthimmel zu sehen. Am Dienstag, den 9. August, geht es los: Ein Blick in den Nachthimmel kann sich ab jetzt also lohnen – und das nicht nur wegen des spektakulären Anblicks, sondern auch, weil man bekanntermaßen bei der Sichtung einer Sternschnuppe einen Wunsch frei hat. Den sollte man allerdings für sich behalten – so der Aberglaube.

Um welche Uhrzeit sind die Sternschnuppen am besten zu beobachten?

Zu den organisatorischen Fakten: Die besten Chancen, die nächtlichen Himmelslichter zu sichten, hat man vom 9. bis zum 13. August. Am höchsten ist die Wahrscheinlichkeit in der Nacht vom 12. auf den 13. August. Zwischen 22 und 4 Uhr könnten bis zu 100 vorbeifliegende Sternschnuppen zu sehen sein.

Die richtige Uhrzeit ist entscheidend, wenn man beim Beobachten der Perseiden erfolgreich sein will: Ideale Sicht hat man erst nach Mitternacht, zwischen 2 und 4 Uhr morgens. Es lohnt sich also, länger aufzubleiben oder sich den Wecker rechtzeitig für das Spektakel zu stellen – je nachdem.

In welche Himmelsrichtung muss man schauen?

Wer sich vom Supermond oder der eigenen Müdigkeit trotzdem nicht abhalten lassen will, die Perseiden zu beobachten, sollte seinen Blick in Richtung Osten oder Nordosten auf den Nachthimmel richten. Denn dort geht das Sternbild Perseus auf, von dem sich der Name Perseiden ableitet. Das Sternbild Perseus liegt oberhalb des bekannten Großen Wagens. Verlängert man dessen Achse zehnmal nach oben, kommt man zum Sternbild Kassiopeia. Rechts daneben liegt Perseus am Himmel.

(Text gekürzt)

Quelle: kreiszeitung.de

Bild: Pixabay

 

Related posts