Eröffnet wird der Wettbewerb in Leipzig traditionell mit der Radnacht. Am Freitag, 9. September 2022, um 19 Uhr am Springbrunnen im Clara-Zetkin-Park.
Vom 9. bis 29. September 2022 tritt Leipzig erneut beim Stadtradeln für mehr Klimaschutz und sicheren Radverkehr in die Pedale. Mit dem Fahrrad zur Arbeit, zum Supermarkt oder zum Sport: auch nach der Radnacht zählt jeder Kilometer. Um Leipzig 2022 an die Spitze des bundesweiten Stadtradeln-Wettbewerbs zu radeln, ist es wichtig, dass innerhalb des Aktionszeitraums so viele Alltagswege wie möglich, klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Mehr als 2.500 Städte beteiligen sich dieses Jahr am Wettbewerb.
„Die Stadtradeln-Kampagne ist ein jährlicher Höhepunkt in der kontinuierlichen Aufgabe, Leipzig klimabewusst, nachhaltig und noch lebenswerter zu gestalten“, bekräftigt Heiko Rosenthal. „In der 14. Auflage der Leipziger Stadtradeln-Kampagne wollen wir unseren bisherigen Rekord von 340 Tonnen eingespartem Kohlendioxid brechen. Und dieses Ziel gehen wir in der Radnacht gleich gemeinsam an. Fahrradfahren ist aktiver Klimaschutz“. Michael Jana, Leiter der Verkehrs- und Tiefbauamtes: „Als Stadtverwaltung unterstützen wir den Radverkehr als wichtigen Baustein der Verkehrswende.“
Radnacht am Freitag, 9. September
Eröffnet wird der Wettbewerb in Leipzig traditionell mit der Radnacht am Freitag, 9. September 2022, um 19 Uhr am Springbrunnen im Clara-Zetkin-Park.
Von dort aus startet Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal gemeinsam mit weiteren tausend Radlerinnen und Radlern auf eine rund zehn Kilometer lange Route durch Leipzig. Die Strecke führt über die B2, durch den Leipziger Süden und den Innenstadtring, zurück zum Clara-Zetkin-Park. Dabei wird ein gemütliches Tempo eingeschlagen, bei dem auch Familien mit Kindern entspannt mitfahren können.
Anmeldung erforderlich
Für eine erfolgreiche Teilnahme ist lediglich eine kostenlose Teamanmeldung auf www.stadtradeln.de erforderlich. Die gefahrenen Kilometer können während der Fahrt mit der Stadtradeln-App oder anschließend online in ein Fahrtenbuch eingetragen werden. An vier der 50 aktivsten Leipzig-Teams werden im Oktober auf der Stadtradeln-Preisverleihung jeweils 250 Euro verlost.
Weitere Infos gibt es auf www.leipzig.de/stadtradeln sowie auf www.oekoloewe.de/stadtradeln. Bei Fragen zum Wettbewerb steht das Organisationsteam unter stadtradeln@oekoloewe.de oder telefonisch unter 0341 24255855 zur Verfügung.
Quelle: Stadt Leipzig
Bild: Pixabay