Wer profitiert vom neuen Entlastungspaket

Entlastungspaket

Die Bundesregierung hat erste Zahlen dazu vorgelegt, wie sehr die Entlastungen wirken. Dabei könnte sie aber eine Gruppe vernachlässigt haben – für die wird der Winter wohl teuer.

Die Bundesregierung hält ihr Entlastungspaket über 65 Milliarden Euro für wuchtig. Aber wer profitiert wie von den angekündigten Schritten vom höheren Kindergeld bis zur Strompreisbremse?

Endgültige Zahlen liegen noch nicht vor. Doch erste Schätzungen der Bundesregierung zur konkreten Entlastung einzelner Personengruppen, die Justizminister Marco Buschmann (FDP) via Twitter verbreitete, zeigen: Tatsächlich profitieren Geringverdiener, wie von der Bundesregierung im Vorfeld versprochen, am stärksten. Allerdings profitieren auch Topverdiener stärker als mittlere Einkommen.

Die Mittelschicht profitiert also von allen Gruppen am wenigsten. Exklusive Berechnungen des Finanzwissenschaftlers Frank Hechtner für das Handelsblatt bestätigen das.

Drittes Entlastungspaket: So profitieren untere Einkommen

Empfänger von Grundsicherung bekämen laut Buschmann durch das Entlastungspaket 752 Euro mehr in den kommenden rund eineinhalb Jahren. Geringverdiener können auf die höchste Entlastungswirkung hoffen. Ein Single mit 15.600 Euro Jahreseinkommen würde um 870 Euro entlastet. Vor allem die geplante Ausweitung des Wohngelds würde dieser Personengruppe zugutekommen.

(Text gekürzt)

Quelle: handelsblatt.de

Bild: Pixabay

Related posts