Fleischersatz boomt in Deutschland

Fleischersatz

2021 produzierten die Unternehmen in Deutschland 97.900 Tonnen Fleischersatz -Produkte – und damit fast 17 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das teilte das Statistische Bundesamt unter anderem via Twitter mit. Im Vergleich zum Jahr 2019 erhöhte sich die Erzeugung sogar um 62,2 Prozent.

Der Markt für vegetarische oder vegane Alternativen zum Fleisch in Deutschland wächst. Die Hersteller produzieren deutlich mehr Produkte dieser Art als noch vor einem Jahr. Auch die Zahl der Unternehmen steigt.

Immer mehr Produzenten von Fleischalternativen

Und auch finanziell gab es ein dickes Plus: Der Wert der vegetarischen und veganen Produkte nahm im vergangenen Jahr um 22,2 Prozent auf 458,2 Millionen Euro zu. Die Zahl der Unternehmen, die in Deutschland produzieren, legte zugleich von 34 auf 44 zu.

Menschen in Deutschland essen weniger Fleisch

„Trotz dieses Anstiegs fällt der Wert von Fleischersatz -Produkten im Vergleich zu Fleischprodukten verhältnismäßig gering aus“, schreiben die Statistiker. 2021 betrug der Wert von in Deutschland produziertem Fleisch und Fleischerzeugnissen 35,6 Milliarden Euro – und damit rund das 80-Fache des Wertes der Ersatzprodukte. Seit 2019 ist jedoch – das zweite Jahr in Folge – beim Wert der Fleischprodukte ein Rückgang zu beobachten: 2021 betrug das Minus 7,8 Prozent.

In Deutschland wurde zuletzt immer weniger Fleisch verzehrt: Der Pro-Kopf-Verzehr lag nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im vergangenen Jahr bei 55 Kilogramm. Das war ein Rückgang um zwölf Prozent verglichen mit 2011 und der niedrigste Wert seit Beginn der Berechnung im Jahr 1989.

(Text gekürzt)

Quelle: spiegel.de

Bild: Pixabay

 

Related posts