Bärlauchsaison im Leipziger Auwald hat begonnen

Bärlauch

Der Bärlauch – jetzt sprießt der bekannteste Frühblüher des Leipziger Auwaldes. Doch Vorsicht: Es gibt Regeln beim Pflücken, die alle kennen sollten!

Als Pesto, als Würze im Salat oder auch als Heilkraut gegen Bluthochdruck: Bärlauch ist in vielen Leipziger Haushalten beliebt. Doch auch wenn er scheinbar überall aus dem Boden sprießt, darf nicht einfach drauf los gesammelt werden. Es gibt Gesetze, die das Pflücken des wilden Knoblauchs regeln.

Nur einen Handstrauß mit nach Hause nehmenBärlauch

Bärlauch darf nur in kleinen Mengen und für den eigenen Bedarf gesammelt werden. Das regelt § 14 des Sächsischen Waldgesetzes. Eine kleine Menge entspricht etwa der Größe eines Handstraußes. Wer den wilden Knoblauch in größeren Mengen und für gewerbliche Zwecke sammeln möchte, braucht immer eine Genehmigung des Waldbesitzers oder der Naturschutzbehörde. Außerdem sollte natürlich jede:r beim Pflücken auf die eigenen Schritte achten und die Pflanzen nicht willkürlich zertreten.

ImLeipziger Auwald befinden sich vier Naturschutzgebiete (NSG) und einige Flächennaturdenkmäler. In diesen Gebieten ist das Sammeln von Bärlauch und allen anderen Pflanzen laut Naturschutzgesetz gänzlich verboten. Das heißt: Es ist untersagt, im nördlichen Auwald im NSG Luppeaue und im NSG Burgaue sowie im südlichen Auwald im NSG Elster- und Pleiße-Auwald und im NSG Lehmlache Lauer Bärlauch zu pflücken. Außerdem ist das Ausgraben der Bärlauch-Zwiebeln verboten. Wer diese Gesetze missachtet, schadet der eigenen Geldbörse. Bis zu 2.500 Euro kann ein solcher Verstoß gemäß § 52 des Sächsischen Waldgesetzes kosten.

Nicht zu verwechseln mit Maiglöckchen und Herbstzeitlosen

Vorsicht, ehe der Bärlauch seine leicht erkenntlichen, weißen und kugelförmigen Blütenstände ausbildet, ähneln die Blätter denen des giftigen Maiglöckchens und denen der ebenfalls giftigen Herbstzeitlosen. Das einfachste Unterscheidungsmerkmal zwischen den drei Pflanzen ist der für Bärlauch typische Knoblauchgeruch. Wenn Du Dich weiterhin absichern möchtest, sieh Dir die Blätter noch einmal genauer an: Bärlauchblätter sprießen einzeln am Stängel, wohingegen beim Maiglöckchen und der Herbstzeitlosen zwei oder mehrere Blätter aus dem gleichen Stängel wachsen.

(Text gekürzt)

Quelle: oekoloewe.de

Bildquelle: Pixabay

Related posts