Hitze in Deutschland. Am Samstag bis zu 40 Grad möglich

Hitze

Eine Hitze-Welle walzt auf Deutschland zu. Bis zum Wochenende steigen die Temperaturen an. Mancherorts bis zu 40 Grad möglich. Danach kühlt es massiv ab.

Am Mittwoch machen die Temperaturen wieder einen Satz nach oben, dabei scheint häufig die Sonne. Im Alpenraum und Südwesten sind ab dem Nachmittag Gewitter möglich. 20 bis 28 Grad in Norden und in der Mitte stehen 25 bis 32 Grad im Süden gegenüber.

Am Donnerstag wird es im Südwesten mit bis zu 33 Grad schon sehr heiß, ansonsten werden im Süden und in der Lausitz 30 Grad erreicht. Im Norden und Nordwesten bleibt es bei 20 bis 26 Grad weiterhin deutlich kühler, aber angenehm warm.

Zum Freitag weitet sich die Hitze dann in den Westen und in die Mitte aus, jetzt sind auch am Niederrhein über 30 Grad dabei, entlang des Oberrheins knapp 35 Grad. In der Osthälfte sowie im Norden ist es mit 22 bis 28 Grad angenehmer.

Der Samstag stellt voraussichtlich den Höhepunkt der Hitze dar. Abgesehen von den Küstenregionen werden überall die 30 Grad erreicht oder überschritten. Im Osten und in der Mitte werden über 35 Grad erreicht, im Südwesten in der heißesten Region entlang des Oberrheins berechnen die Wetterkarten 40 Grad. Etwas erträglicher ist es mit 30 Grad im Südosten.

Danach wird es wohl schnell wieder eine Abkühlung geben, jedoch sind sich die Modelle noch uneinig. Einige sehen am Sonntag insbesondere im Osten nochmal extreme Hitze. Anderen zufolge setzen kräftige Gewitter ab Sonntag überall der Hitze ein Ende.

(Text gekürzt)

Quelle: Focus.de

Related posts