Der Arbeitsmarkt in Leipzig im Oktober 2022

Oktober

Entwicklung des Arbeitsmarktes

Die Arbeitslosigkeit hat sich von September auf Oktober um 395 auf 21.954 Personen verringert. Das waren 1.570 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 6,7 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,3 Prozent.

  • Arbeitslosenzahl im Oktober: -395 auf 21.954
  • Zahl der Arbeutslosen im Vorjahresvergleich: +1.570
  • Quote ggü. Vormonat: -0,1 Prozentpunkte auf 6,7%
  • Zugang von freien Arbeitsstellen: +1.599
  • gemeldete Ausbildungsstellen 3.056 (davon 384 unbesetzt)
  • gemeldete Ausbildungssuchende 2.617 (davon 160 unversorgt)

„Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober gegenüber dem Vormonat gesunken. Jedoch ist die sogenannte Herbstbelebung in diesem Jahr nicht so

Oktober
Zum Vergößern auf das Bild klicken

stark ausgefallen wie sonst üblich zu dieser Jahreszeit. Im Vergleich zu den Vorjahren haben im Oktober weniger arbeitslose Leipzigerinnen und Leipziger eine Beschäftigung aufgenommen. Der Bestand an gemeldeten offenen Stellen ist leicht gesunken – wenngleich mehr offene Stellen bei uns gemeldet wurden als im Vormonat.“, so Steffen Leonhardi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig, zur derzeitigen Entwicklung auf dem lokalen Arbeitsmarkt.

Im Oktober meldeten sich 5.915 Personen arbeitslos, 994 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 6.301 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-239). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 54.643 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 5.806 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 52.560 Abmeldungen von Arbeitslosen (-350).

Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen ist im zurückliegenden Monat in Leipzig leicht zurückgegangen. Im Oktober 2022 waren 6.413 Menschen langzeitarbeitslos, 19 weniger als im September. Im Vergleich zum Oktober 2021 gab es 1.467 Langzeitarbeitslose weniger, ein Rückgang um 18,6 Prozent.

In Leipzig gab es im Oktober 38.592 Bedarfsgemeinschaften. Das waren 654 weniger als im Vormonat und 2.316 mehr als im Oktober des Vorjahres.
Das Jobcenter Leipzig betreut aktuell 38.441 erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Im Vergleich zum Vormonat betrug der Rückgang 994 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl um 214 Personen.

Krieg in der Ukraine

Aktuell sind im Jobcenter Leipzig 4.663 erwerbsfähige Personen aus der Ukraine gemeldet, 34 Personen mehr als im Vormonat. Darunter sind 3.949 Personen als arbeitssuchend und davon 1.877 Menschen als arbeitslos registriert. Dies entspricht einem Rückgang von 235 Personen aus der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat 2022.

Top 10 der angebotenen Ausbildungsberufe

An erster Stelle lag die Zahl der Ausbildung zur/zum Kauffrau/mann im Einzelhandel (222 Ausbildungsstellen), an zweiter Stelle lag die Ausbildung zum/zur Kauffrau/mann Büromanagement (204) und an dritter Stelle der/die Verkäufer/in (202).

Prognose

„Aktuell ist der Arbeitsmarkt trotz des schwierigen Umfelds stabil. Der Krieg in der Ukraine, Lieferengpässe, Preiserhöhungen, Inflation und insbesondere die Energiepreise belasten jedoch weiterhin die wirtschaftliche Entwicklung. Ein Einbruch am Arbeitsmarkt wird aber nicht erwartet.“, so Steffen Leonhardi zum Abschluss.

(Text gekürzt)

Den ausführlichen Monatsbericht finden Sie im Internet unter:  www.statistik.arbeitsagentur.de.


Quelle: Arbeitsagentur Leipzig

Related posts