Teure Schule – Preise für Schulmaterialien steigen

Schule

Teure Schule – Preise für Schulmaterialien steigen

Nicht nur zum Schulanfang der Erstklässler müssen Eltern spezielle Materialien kaufen. Jedes neue Schuljahr bringt Anschaffungen mit sich.

In Deutschland gehen die Sommerferien zu Ende, die neue Schule steht bevor, viele Erstklässler werden in diesen Tagen und Wochen eingeschult. Mit dem Start des neuen Schuljahrs bekommen Eltern für ihre Kinder oft eine lange Einkaufsliste für Schulmaterialien.

Schon in früheren Zeiten war der Einkauf von Schreib- und Zechenausrüstung nicht ganz billig – aber dieses Mal schlägt die Inflation voll zu. Und zwar teils stärker als im Durchschnitt der normalen Lebenshaltungskosten.

Am stärksten steigen die Preise für Hefte und Zeichenblöcke

Schulhefte und Zeichenblöcke waren 13,6 Prozent teurer als im vergangenen Sommer. Damit hätten die Preise hier auch stärker angezogen als die Verbraucherpreise insgesamt, die gleichzeitig um 7,5 Prozent in die Höhe kletterten.

Für die extreme Teuerung bei Zeichenblöcken und Schulheften haben die Statistiker auch eine Erklärung: Diese dürfte unter anderem mit der anhaltenden Papierknappheit und den steigenden Kosten in der Papierproduktion zusammenhängen, schrieben sie.

Stifte und Farbkästen, Füller und Füllerpatronen waren 5,2 Prozent teurer als im Juli des vergangenen Jahres, Schulranzen verteuerten sich um 4,7 Prozent. Damit kletterten die Preise hierfür zwar nicht ganz so steil wie die Inflation insgesamt – an der Tatsache, dass diese Dinge ebenfalls deutlich kostspieliger waren als im Sommer des vergangenen Jahres, ändert das jedoch nichts.

(Text gekürzt)

Quellen: stern.de, Destatis, RTL

Bild: Pixabay