Neue App vorgestellt für 49-Euro-Ticket

App

Das bundesweite 49-Euro-Ticket für den ÖPNV soll am 1. Mai starten. Jetzt wurde die App vorgestellt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum geplanten neuen Angebot der Bahn.

Neue App vorgestellt für 49-Euro-Ticket. Ab dem 1. Mai soll es das 49-Euro-Ticket geben: Das bundesweit gültige Monatsticket für den Nahverkehr soll den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel fördern. Es baut auf den Erfahrungen des beliebten Neun-Euro-Tickets auf. Die für den Vertrieb des Tickets entwickelte Smartphone-App wurde an diesem Dienstag vorgestellt.

Wo gilt das 49-Euro-Ticket

Das 49-Euro-Ticket soll in allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln in Deutschland gelten, also im Bahn-Regionalverkehr, in Bussen, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen. Nicht enthalten sind Fernbusse und Fernzüge – wie ICE, EC und IC der Deutschen Bahn oder anderer Anbieter.

In welcher Form wird das Ticket angeboten

Am 3. April soll der Vorverkauf beginnen. Das Ticket wird digital angeboten, also per Smartphone-App. Es soll aber auch eine Chipkarte geben – und zunächst zudem in ausgedruckter Form akzeptiert werden. Das Deutschlandticket ist personengebunden, also nicht übertragbar. Auf jeden Fall muss ein Abonnement abgeschlossen werden, das aber monatlich kündbar sein soll.

Was bietet die Deutschlandticket-App

Die App „Dein Deutschlandticket“ wird nach Angaben des Entwicklers Mobilitiy Inside ebenfalls ab Anfang April in den App-Stores verfügbar sein und ermöglicht das Abschließen und Kündigen des Abos in wenigen Schritten. Außerdem bietet die App die Verknüpfung mit Angeboten wie E-Scooter- und Bike-Sharing und künftig den Kauf weiterer Fahrkarten etwa zur Fahrradmitnahme, für lokale Ticketangebote oder für den DB-Fernverkehr. Das Ticket wird auch in der DB-Navigator-App und als Chipkarte in den DB-Verkaufsstellen sowie bei einigen Verkehrsverbünden erhältlich sein.

Was passiert mit bestehenden Abo-Verträgen

Viele Verkehrsunternehmen und -verbünde weisen bereits darauf hin, dass Abo-Verträge mit Laufzeiten über den 1. Mai hinaus dann auf das 49-Euro-Ticket umgestellt werden können. Teils soll dies automatisch geschehen, teils müssen Fahrgäste dafür selbst aktiv werden.

(Text gekürzt)


Quelle: ZDF.de

Bild: Pixabay

Related posts