Ende der Maskenpflicht auch in Sachsen

Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen heben in den kommenden Wochen die Maskenpflicht im Nahverkehr auf. Teilweise entfällt auch die Isolationspflicht. Die Länder begründeten den Schritt mit niedrigen Inzidenzen.

Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr soll nun auch in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen entfallen. In Sachsen ist es am 16. Januar soweit. Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern folgen am 2. Februar, Thüringen folgt am 3. Februar, wie die Landesregierungen mitteilten.

Damit kippen erstmals auch Bundesländer die Maskenpflicht, die nicht unionsgeführt sind. In Thüringen entfällt dann auch die Corona-Isolationspflicht.

Begründung: Lage auf Intensivstationen stabil

„Thüringen ist seit einigen Tagen erneut das Bundesland mit der geringsten Sieben-Tage-Inzidenz. Die Zahl der Hospitalisierungen und die Lage auf den Intensivstationen ist seit Wochen im niedrigen Bereich stabil“, begründete Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) den Schritt. Am Dienstag lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen bei 74,3 – bundesweit lag der Wert bei 136,6. In Thüringen soll gleichzeitig auch die Isolationspflicht entfallen.

In Mecklenburg-Vorpommern folgt das Ende der Isolationspflicht etwa vier Wochen, nachdem die Maskenpflicht im Nahverkehr gestrichen wurde. Ein genauer Termin sei in der Kabinettssitzung nicht festgelegt worden, da noch Abstimmungen mit anderen Bundesländern liefen, sagte ein Sprecher von Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD).

Die Maskenpflicht in Arztpraxen und Krankenhäusern gilt dennoch weiter. Sie wird durch den Bund geregelt. Das Bundesinfektionsschutzgesetz gilt zunächst bis zum 7. April.

Auch in Sachsen einigte sich das Kabinett nach Angaben von Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) auf ein Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn, die Isolationspflicht bleibt aber. In Berlin hat der Senat in Absprache mit Brandenburg entschieden, das Ende der Maskenpflicht vorzuziehen – und nicht bis mindestens Mitte Februar beizubehalten.

In drei Bundesländern ist die Maske schon nicht mehr Pflicht im öffentlichen Nahverkehr: in Bayern, Sachsen-Anhalt und auch in Schleswig-Holstein seit dem Neujahrstag.

(Text gekürzt)


Quelle: tagesschau.de

Bild: Pixabay

Related posts