300 Euro Energiepauschale: Wann und wie bekomme ich das Geld?

Energiepauschale

Die Energiepauschale im Überblick

Mit dem Beschluss eines Maßnahmepakets hat das Bundeskabinett auf die steigenden Preise vor allem für Energie und Lebensmittel reagiert und ein Entlastungspaket für die Bürger beschlossen.

Wer soll das Geld bekommen?
Die Einmalzahlung von 300 Euro sollen alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen erhalten, die in den Steuerklassen 1 bis 5 eingruppiert sind.

Muss man Zahlung des Geldes beantragen?
Nein. Das Geld soll mit der Gehaltsabrechnung ausgezahlt werden.

Wann bekomme ich das Geld?
Vorgesehen ist, dass das Geld im September 2022 gezahlt wird.

Wird die Zahlung versteuert?
Ja, von den 300 Euro gehen die üblichen Steuern ab. Wie viel Geld jedem einzelnen Erwerbstätigen bleibt, hängt von der Steuerklasse ab.

Was kostet das den Staat?
Allein die Energiepreispauschale schätzt man laut Entwurf auf etwa 10,4 Milliarden Euro. Die Auszahlungen summieren sich auf insgesamt 13,8 Milliarden Euro, aber der Staat nimmt 3,4 Milliarden mehr Lohn- und Einkommensteuer sowie Solidaritätszuschlag ein.

Der Kinderbonus wird in diesem Jahr fast neun Milliarden Euro kosten, was in den folgenden Jahren jedoch auch zu geringen Mehreinnahmen bei Steuern führt.  Laut Berechnung des Finanzministeriums wird die vorübergehende Steuersenkung beim Sprit den Bund Steuereinnahmen von rund 3,15 Milliarden Euro kosten.

Nun muss sich der Bundestag mit dem geplanten Entlastungspaket befassen. Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP hatte sich Ende März zum Paket geeinigt. Zuvor war im Februar ein weiteres Paket beschlossen worden, das ab Juli auch die Abschaffung der EEG-Umlage über die Stromrechnung vorsieht.

(Text gekürzt)

Quelle: mz.de

Bild: Pixabay

Related posts