Tesla-Werk in Brandenburg eröffnet

Tesla

Es die größte Elektroauto-Fabrik in Deutschland – und die erste des US-Herstellers Tesla in Europa. Nach gut zwei Jahren Bauzeit ist das neue Werk in Grünheide offiziell eröffnet worden.

Der US-Elektroautopionier hat seinen Betrieb in Grünheide vor den Toren Berlins aufgenommen. Das Unternehmen eröffnete das Werk in Brandenburg nach rund zwei Jahren Bauzeit offiziell. Ganz Ostdeutschland profitiere von der neuen Autofabrik, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz. „Der Osten ist industriell vorne mit dabei“, so der SPD-Politiker.

Tesla startet die Fertigung mit zunächst rund 3000 Mitarbeitenden. Das Unternehmen will in den kommenden Monaten Tausende weitere Mitarbeiter einstellen. Bei Vollauslastung sollen bis zu 12.000 Beschäftigte dort tätig sein. Kunden des US-Herstellers nehmen bereits heute die ersten Autos des Model Y aus Grünheider Fertigung in Empfang. In einer ersten Phase sollen bis zu 500.000 Autos pro Jahr in Brandenburg produziert werden. Tesla will am Standort seiner ersten europäischen „Gigafactory“ auch neuartige Batterien bauen. Diese Fertigungsstätte ist derzeit noch im Bau.

„Tesla-Tempo“ als Vorbild?

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck begrüßte die „Rieseninvestition“ des US-Elektroautobauers in Zukunftstechnologie. Er habe den Bau „im Grunde ohne öffentliche Förderung“ auf den Weg gebracht und damit „ein starkes Bekenntnis zum Standort Deutschland gegeben“, so der Grünen-Politiker. Er hob hervor, dass die Fabrik „in kurzer Zeit“ habe gebaut werden können. Dies könne „natürlich auch ein bisschen mal Maßgabe sein für Tesla-Tempo auch in anderen Bereichen“.

Tesla selbst sieht sich auf einer „Mission, den globalen Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen“. Für die deutsche Auto-Konzerne wie Volkswagen, BMW oder Audi wächst im Segment der E-Mobilität nun die Konkurrenz im eigenen Land.

Tesla-Chef Elon Musk hatte die Milliardeninvestition in der Nähe von Berlin im November 2019 angekündigt und im Februar 2020 mit dem Bau begonnen. Musk verließ sich dabei zunächst auf vorläufige Zulassungen des Landes Brandenburg. Ursprünglich wollte Musk schon ab Mitte 2021 in Grünheide produzieren. Die endgültige Genehmigung für die Riesenanlage – Tesla spricht von Produktionseinheiten auf einer Gesamtfläche von über 227.000 Quadratmetern – kam erst vor rund zwei Wochen, als bereits der Probebetrieb lief. Auflagen der Behörden versuchte Tesla rasch abzuarbeiten.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie lobte die schnelle Umsetzung des Projekts. „Das Tempo bei Tesla muss als Vorbild für Investitionsprojekte in Deutschland dienen“, sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm. Auch die IG Metall begrüßte den Start der Fabrik. Mit den Arbeitsbedingungen hinke Tesla allerdings nach deutschen Standards hinterher, erklärte Bezirksleiterin Birgit Dietze.

(Text gekürzt)

Quelle: Tagesschau.de

Bild: Pixabay

Related posts