Raus aus dem Lockdown

Lockdown Ampel

In Leipzig kann man sich auf viele Wiedereröffnungen freuen…

Allen voran, öffnet heute der Leipziger Zoo zum ersten mal nach insgesamt 189 Tagen wieder seine Pforten. Natürlich mit neuen Zooabenteuern im Gepäck. Neben dem Löwennachwuchs von Kigali und Majo werden außerdem 20 Dinosaurier in Originalgröße auf dem Leipziger Zoogelände zu sehen sein.
Die von dem Jurassic-Park-Berater Don Lessem entworfene Ausstellung feiert damit heute in Deutchland Premiere. Lessem war wissenschaftlicher Berater zum Hollywood-Klassiker von 1993 und ist seitdem Berater für Themenparks zu Dinosauriern.
Die Besucher können mit datierten Online-Tickets und dem Nachweis eines tagesaktuellen Corona-Tests die Außenanlagen besuchen. Es gelten nach wie vor strenge Hygienevorschriften, wie z. B., dass tragen medizinischer Gesichtsmasken dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Trickets und Hinweise gibt es unter: http://www.zoo-leipzig.de/offen

 

Restaurants mit Freisitzen können in Leipzig, wenn die Inzidenzwerte weiterhin unter 100 bleiben, einen Tag nach Himmelfahrt wieder öffnen. Allerdings gilt auch hier, nur mit Terminvereinbarung und tagesaktuellem negativen Corona-Test.

Campingplätze und Ferienwohnungenunterliegen nicht dem Beherbergungsverbot aber eine Kontakterfassung mit Nachverfolgung ist auch hier erforderlich.

In Kulturstätten können Open Air-Veranstaltungen mit Terminbuchung, Kontakterfassung sowie Testpflicht stattfinden. Das selbe gilt auch für Museen, Galerien, Ausstellungen und Gedenkstätten.

Fitnessstudios dürfen für medizinisch notwendige Behandlungen und kontaktfreien Sport öffnen.

Bei nicht medizinisch notwendigem Sport in Fitnessstudios benötigen die Sportler einen tagesaktuellen negativen Test und eine Kontakterfassung.

Baden in Seen ist erlaubt, nur die Freibäder und Schwimmhallen bleiben vorerst geschlossen.

 

Related posts