Wie geht es 2021 weiter … mit den Corona-Maßnahmen?

Die Zahl der im Freistaat Sachsen festgestellten Infektionen mit COVID 19 steigt nach wie vor täglich.

Der Inzidenzwert für den Freistaat lag am 30. Dezember 2020 bei 330 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. In der Stadt Leipzig beträgt dieser Wert 188,1. Das liegt zwar weit über der mittelfristig angestrebten 50ger Grenze, ist aber, mit recht großem Abstand, der in allen sächsischen kreisfreien Städten bzw. Landkreisen niedrigste. Der bisherige Corona-Lockdown gilt bis zum 10. Januar 2021. Am 5. Januar werden die Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs beraten, wie es danach weitergeht. Sachsens Sozialministerin Petra Köpping hat aber schon angekündigt, dass es zurzeit keinerlei Grund für eine Entwarnung gibt.

Ihr Bundesland werde die Quarantäne-Verordnung für Einreisende aus ausländischen Risikogebieten und für Grenzpendler verschärfen: Ab 11. Januar 2021 sei hierfür ein negativer Corona-Test nicht mehr freiwillig, sondern obligatorisch. An diesem Tag werde auch die Hotline zur Terminvergabe für Corona-Impfungen freigeschaltet. Die Ministerin bittet aber um Geduld und Verständnis dafür, dass hierbei der Vorrang Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gebührt. Von den verfügbaren Impfdosen wird jeweils die Hälfte für die notwendige Zweit-Impfung zurückgehalten.

Heidrun Zinecker

Related posts