Es könnte 300.000 Pflegekräfte mehr geben…

Pflegekräfte

Es könnte 300.000 Pflegekräfte mehr geben – wenn die Bedingungen stimmten

Zeitdruck, Bezahlung, Anerkennung

Zahlreiche Pflegekräfte haben den Job verlassen – aber man könnte viele von ihnen zurückholen, zeigt eine Studie. Profitieren würden nicht nur die Pflegerinnen und Pfleger.

Wenn sich die Arbeitsbedingungen in der Pflege deutlich verbessern würden, stünden mindestens 300.000 Vollzeit-Pflegekräfte mehr zur Verfügung. Das ist das Ergebnis einer Studie, das von der Bremer Arbeitnehmerkammer veröffentlicht wurde.

Die Zahl setzt sich demnach zusammen aus 263.000 Berufsaussteigern, die zurückkehren könnten, und 39.000 Teilzeitkräften, die ihre Arbeitszeit aufstocken könnten. Optimistisch gerechnet könnten es sogar 583.000 Rückkehrer und 78.000 Arbeitszeit-Aufstocker sein, heißt es in der Studie.

An der Onlinebefragung »Ich pflege wieder, wenn…« haben im vergangenen Jahr rund 12.700 Aussteiger sowie in Teilzeit beschäftigte Pflegekräfte teilgenommen. Die Untersuchung baut auf einer Bremer Pilotstudie auf und ist Ergebnis einer Kooperation der Arbeitnehmerkammer Bremen, der Arbeitskammer im Saarland und des Instituts Arbeit und Technik (IAT), Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen. Die DGB-nahe Hans-Böckler-Stiftung hat die Studie gefördert.

An erster Stelle steht für die Befragten eine Personaldecke, die sich tatsächlich am Bedarf der pflegebedürftigen Menschen ausrichtet. Außerdem wünschen sich Pflegekräfte eine bessere Bezahlung und verlässliche Arbeitszeiten.

Mehr Zeit für menschliche Zuwendung zu haben, nicht unterbesetzt arbeiten zu müssen und verbindliche Dienstpläne sind für die Befragten weitere zentrale Bedingungen. Ebenso wünschen sie sich respektvolle Vorgesetzte, einen kollegialen Umgang mit allen Berufsgruppen, Augenhöhe in der Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten, eine vereinfachte Dokumentation und eine bessere Vergütung von Fort- und Weiterbildungen.

(Text gekürzt)

Quelle: spiegel.de

Bild: Pixabay

 

Related posts