Der Arbeitsmarkt in Leipzig

Arbeitsmarkt

Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Leipzig

Der Arbeitsmarkt in Leipzig im Dezember 2021

  • Arbeitslosenzahl im Dezember: +236 auf 19.812
  • Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: -4.552
  • Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat: +0,1 Prozentpunkte auf 6,1%
  • Anstieg der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten: +5.311 auf 279.330
  • Zugang von freien Arbeitsstellen: +1.402
  • Anstieg der Anzeigen auf Kurzarbeit: +198 auf 240 Betriebe

Entwicklung des Arbeitsmarktes

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember um 236 auf 19.812 in der Arbeitsagentur und dem Jobcenter gemeldeten Personen angestiegen. Im Vergleich zum Dezember 2020 sank die Arbeitslosigkeit um 4.552 Personen.
„Ich freue mich über den deutlichen Anstieg der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Leipzig zur Jahresmitte. Der um mehr als 5.300 bzw. 1,9 Prozent im Ver-gleich zum Vorjahr höher ausfallende Beschäftigungsanstieg erreichte damit Vorpandemieniveau. Dies verdeutlicht eindrucksvoll die enorme Wachstumsdynamik sowie die sich bietenden Chancen am Leipziger Arbeitsmarkt, wenn die Pandemie nicht das Geschehen bestimmt. Ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember steht insofern im Zusammenhang mit dem Pandemiegeschehen. Der aktuell deutliche Anstieg an Anzeigen auf Kurzarbeit durch die Betriebe zeigt einmal mehr, dass diese ihre Mitarbeitenden behalten wollen und durch das Instrument ein stärkerer Anstieg der Arbeitslosigkeit vermieden wird.“ erläutert der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Steffen Leonhardi zur Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Dezember 2021.

Zum statistischen Zähltag im Dezember betrug die Arbeitslosenquote*) in Leipzig 6,1 Prozent (Vormonat: 6,0 Prozent). Im Dezember 2020 lag diese Quote noch bei 7,7 Prozent.
*) Die Arbeitslosenquote bezieht sich auf alle zivilen Erwerbspersonen.

Altersgruppen / Zu- und Abgänge

Arbeitsmarkt

In den einzelnen Altersgruppen gab es im zurückliegenden Monat ebenfalls einen leichten Anstieg der Zahl der Arbeitslosen. Bei den unter 25-Jährigen stieg die Arbeitslosigkeit um 4 auf 1.601 Personen an. In der Altersgruppe der 55-Jährigen und Älteren betrug der Anstieg zum Vormonat 149 Personen.
Der Zugang in die Arbeitslosigkeit aus der Erwerbstätigkeit betrug in den letzten vier Wochen 2.034 Personen. In Erwerbstätigkeit meldeten sich 1.726 vorher arbeitslose Personen in der gleichen Zeit ab.
Beim Zugang an offenen Arbeitsstellen verzeichnete die Arbeitsagentur und das Jobcenter Leipzig im Berichtsmonat Dezember erneut einen leichten Rückgang gegenüber dem Vormonat. Die Wirtschaft und die Verwaltung haben in den letzten vier Wochen 1.402 freie Stellen zur Besetzung gemeldet. Dies entspricht 308 Stellen weniger als im davor liegenden Monat und 26 weniger als vor einem Jahr.
Aktuell sind 9.327 offenen Stellen im Bestand der Arbeitsagentur Leipzig.

Prognose

„Für die nächsten Wochen rechne ich saisonbedingt mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit, insbesondere vor dem Hintergrund von Freisetzungen zum Jahresende beziehungsweise auslaufenden befristeten Verträgen. Die Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsmarkt hängen vom weiteren Verlauf und deren Dauer ab. Die kürzlich verlängerte Kurzarbeitsregelung bleibt aber das wichtigste Instrument zur Vermeidung von Arbeitslosigkeit.
In das Jahr 2022 blicke ich sowohl bei Beschäftigungsentwicklung wie Verringerung der Arbeitslosigkeit ausgesprochen optimistisch. „Ich möchte an dieser Stelle versichern, dass wir auch weiterhin für die Menschen und Unternehmen vor Ort da sind und damit auch einen Beitrag zum Gemeinwohl in Leipzig leisten werden.“, so Steffen Leonhardi abschließend.

(Text gekürzt)

Den ausführlichen Monatsbericht finden Sie im Internet unter: www.statistik.arbeitsagentur.de

Quellen: Arbeitsagentur Leipzig

Bilder und Grafiken: Arbeitsagentur Leipzig

 

Related posts