Spontan oder mit Termin in die Bürgerbüros

Bürgerbüros

Ab Mittwoch, 1. November 2023, können Einwohnerinnen und Einwohner wieder ganztägig ohne Termin mit ihren Anliegen in die Bürgerbüros kommen.

Während der Öffnungszeiten werden die entsprechenden Zeitfenster für Spontankundinnen in den Bürgerbüros erweitert. Es kann daher zu längeren Wartezeiten kommen. Amtsleiterin Hanna Saur sagt: „Der Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger war es, dass sie wieder spontan im Bürgerbüro vorsprechen können. Der starke Zulauf während der terminfreien Öffnung am Vormittag hat uns hierin bestätigt.“

Parallel zu der Neuerung ist es daher weiterhin möglich, sich vorab einen Termin unter terminvereinbarung.leipzig.de zu buchen, um Wartezeiten zu vermeiden. Diese Termine werden täglich um 17 Uhr freigeschaltet, jeweils mit einem Vorlauf von zwei Wochen. Ab 1. November ist es zudem möglich, die Wartezeiten in den Bürgerbüros aktuell online einzusehen unter www.leipzig.de/wartezeiten-buergerbueros.

Viele Dienstleistungen können zudem bequem digital von zu Hause beantragt werden. Ein Überblick findet sich unter www.leipzig.de/buergerbuero.

Ebenfalls ab dem 1. November 2023 haben die Bürgerbüros in Böhlitz-Ehrenberg, Liebertwolkwitz und in Wiederitzsch wieder regulär geöffnet. Das Bürgerbüro in der Stötteritzer Straße bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Die Bürgerbüros der Stadt Leipzig erbringen viele zentrale Dienstleistungen aus einer Hand. Die zwölf über das Stadtgebiet verteilten Standorte sind Montag bis Freitag, einige auch am Samstag, geöffnet. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurde auf die Terminvergabe gesetzt: Für den Besuch musste vorab ein Termin gebucht werden. Seit Januar wurden die Bürgerbüros wieder punktuell für Spontankundinnen geöffnet.

Informationen zu allen Dienstleistungen und Öffnungszeiten erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgertelefons unter der Telefonnummer: 0341 115.


Quelle: Stadt Leipzig

Symbolbild: Pixabay