Neue S-Bahn-Linie S 10 in Leipzig

S-Bahn-Linie

Auf der Strecke zwischen Grünau und der Leipziger Innenstadt kommt ab Dezember eine neue S-Bahn-Linie zum Einsatz. Die Züge sollen dann Viertelstunden-Takt fahren.

Leipzig bekommt eine neue S-Bahn-Linie. Wie der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) am Mittwoch bekanntgegeben hat, wird die S 10 ab dem Fahrplanwechsel im Dezember die Verbindung zwischen der Innenstadt und Leipzig-Grünau erweitern. Demnach sollen montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr alle 30 Minuten Züge zwischen Hauptbahnhof (tief) und Miltitzer Allee über die Stadtteile Gohlis, Möckern, Leutzsch und Plagwitz verkehren. Parallel zu der bereits halbstündig auf selber Strecke fahrenden S 1 sei so sogar ein Viertelstunden-Takt möglich. „Die Verdichtung zum Viertelstunden-Takt war längst geplant, aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen an der Eisenbahn-Infrastruktur in und um Leipzig aber einfach nicht möglich“, sagt der ZVNL-Vorsitzende und nordsächsische Landrat Kai Emanuel. Laut ZVNL hat die Verbandsversammlung zusätzliche 200.000 Zugkilometer pro Jahr für die Fahrplanerweiterung beschlossen.

(Text gekürzt)

Quelle: LVZ

Bildquelle: Pixabay

Related posts