Wie gewonnen, so zerronnen

Da habe ich nun gerade erst von der Eröffnung des Impfzentrums Leipzig berichtet und schon gibt es keine Impftermine mehr. Grund: fehlende Impfstofflieferungen.

Bereits am Montag, den 18.01.2021 musste Gesundheitsministerin Petra Köpping verkünden, dass der vorhandene Impfstoff maximal bis nächsten Montag ausreicht. Deshalb ist derzeit die Homepage Serviceportal zur Impfung gegen das Corona Virus in Sachsen – Startseite (impfterminvergabe.de) zur Vereinbarung der Impftermine geschlossen.

Dabei hatte letzten Donnerstag (14.01.2021) noch Herr Niebuhr berichtet, dass täglich 430 Impfdosen geliefert werden; Tendenz steigend.

Hier hat wohl die Kommunikation zwischen den Organen des Bundes und der Länder völlig versagt. Leider ist mir nicht bekannt, wann das sächsischen Gesundheitsministerium von zu erwartenden Lieferengpässen in Kenntnis gesetzt wurde. Aber eins steht fest: Auf jeden Fall zu spät!

Hintergrund der Problematik sind wohl Lieferengpässe seitens BioNTec, die infolge eines notwendigen Umbaus eines belgischen Abfüllwerkes entstehen.

Da frage ich mich besorgt, wer hat mit BioNTech und Pfizer bei Vertragsabschluss die tatsächlich realisierbare Produktionsgröße des Impfstoffes abgestimmt und kontrolliert. Oder war das Bundes-ministerium sogar über dem geplanten Bau informiert und hat nicht die entsprechenden Rückschlüsse gezogen.

Okay, ich bin kein Pharmazeut, vielleicht ist mir als Laie das auch einfach nicht transparent. Aber obwohl oder gerade, weil mir bewusst ist, dass am Anfang einer Impfkampagne immer weniger Impfstoff zur Verfügung steht finde ich den Zeitpunkt des Umbaues bzw. die fehlenden Maßnahmen zur Sicherung der benötigten Liefermenge sehr fragwürdig. Zumindest eine offene, zeitnahe Kommunikation seitens des Herstellers und /oder Bundes gegenüber der Bevölkerung wäre bei dieser Problematik wesentlich hilfreicher.

Ich hoffe nur, dass die in einigen Bundesländern bereits andiskutierten Privilegien für geimpfte Bürger nicht tatsächlich umgesetzt werden. Denn der einzelne Bürger ist trotz Impfbereitschaft völlig hilflos den festgelegten Impfstrategien, Impfstofflieferungen und -reserven sowie den verwendeten Impfstoffen ausgesetzt. Er kann nicht frei entscheiden, wann er von entsprechenden Privilegien partizipiert.

Ach so, dem Bundesministerium liegt wohl ein neuer Lieferplan von BioNTech vor. Aus dem geht hervor, dass ab Anfang Februar die Liefermengen wieder kontinuierlich gesteigert werden sollen.

Annette Feustel

Related posts