Biontech startet klinische Studie mit Omikron-Impfstoff

Die Sars-CoV-2-Variante Omikron beherrscht seit Wochen die Schlagzeilen: Sie gilt als hochansteckend, hat sich in Deutschland bereits gegen die Delta-Variante durchgesetzt und Impfungen wirken weniger gut. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung.

Biontech und Pfizer haben die erste klinische Studie zu ihrem Corona-Impfstoff gegen die Omikron-Variante gestartet. Wie beide Unternehmen mitteilten, werden damit bis zu 1.400 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 55 geimpft. In der Studie würden die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des Impfstoffs geprüft. Das Mainzer Pharmaunternehmen und sein US-Partner hatten vor rund zwei Wochen bekannt gegeben, dass sie bereits mit der Produktion eines Omikron-Impfstoffs begonnen haben. Im März könnte man ihn ausliefern, wenn die behördlichen Genehmigungen vorlägen.

 Omikron: Was wir über die Coronavirus-Variante wissen müssen: https://www.mdr.de

Quelle: mdr.de

Bildquelle: Pixabay

Related posts