Ostermarkt mit Historischer Ostermesse in der Leipziger Innenstadt

Ostermarkt

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause lockt der Ostermarkt vom 13. bis 18. April 2022 wieder in die Leipziger Innenstadt und läutet zugleich die Veranstaltungssaison auf dem Markt ein. Rund 80 Händler bieten ein breites Sortiment an Waren passend zu den Osterfeiertagen an. Zugleich wird die 25. Historische Leipziger Ostermesse auf dem Marktplatz gefeiert.

„Nach der langen Pause haben wir uns Sorgen um unsere Händlerschaft gemacht, aber erfreulicherweise haben sich fast alle wieder bei uns gemeldet. Und es freut uns sehr, dass wir sieben Neubewerber in diesem Jahr auf dem Markt begrüßen können“, sagt Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. Neben österlichen Geschenkartikeln wie Holzschnitzereien, Spielzeug und Gestecken werden Teespezialitäten, Korbwaren, Keramik und Backwaren angeboten.

Das Marktamt setzt auch das bereits seit 2018 praktizierte Miteinander mit den Veranstaltern des französischen Gourmet-Marktes fort. Im Salzgäßchen können erlesene Produkte verkostet und gekauft werden: Käse aus den Savoyen, Gebäck aus der Bretagne und Oliven aus der Provence.

Der Ostermarkt öffnet täglich (außer Karfreitag, geschlossen) von 10 bis 20 Uhr seine Tore, am Ostermontag ist bis 18 Uhr geöffnet. Erstmalig für den Ostermarkt gibt es eine digitale Händlerübersicht aller Teilnehmer an ihren Standorten unter www.leipzig.de/ostermarkt.

(Text gekürzt)

Quelle: leipziginfo.de

Bild: Pixabay