Corona-Impfung in Sachsen und Leipzig

Am 26.12.2020 erhält der Freistaat Sachsen die ersten 20.000 Impfdosen

Am 26.12.2020 erhält der Freistaat Sachsen die ersten 20.000 Impfdosen. Der Impfbeginn ist EU-weit für den 27.12.20 datiert. Wenn es für eine Herdenimmunität 70 % Geimpfte braucht, dann sind das in Sachsen 2,8 Millionen Menschen. Da die Impfung zweimal erfolgen muss, um wirksam zu sein, benötigt der Freistaat insgesamt 5,6 Millionen Impfdosen. Als erstes sollen die über 80-Jährigen, Personal und Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen sowie Gesundheitspersonal mit sehr hohem Infektionsrisiko geimpft werden. Das Gros der Leipziger Bevölkerung wird wahrscheinlich Ende Februar/März 2021 versorgt.

In Leipzig wurde das Impfzentrum mit vier Impfstrecken auf der Messe eingerichtet. Im Moment wird die IT-Technik angeschlossen. Es wird damit gerechnet, dass dort pro Tag etwa 1.000 Impfungen erfolgen können. Noch kann man sich allerdings nicht anmelden, und das Prozedere dafür steht auch nicht fest. Man geht davon aus, dass die Anmeldung über Telefon oder online erfolgen wird. Der Impfprozess wird zwischen 60 und 90 Minuten dauern. Danach kann sich der Geimpfte etwa eine halbe Stunde ausruhen. Zugleich ist diese Zeit dafür gedacht festzustellen, ob Komplikationen eingetreten sind. Die Impfung ist kostenlos und freiwillig.

Heidrun Zinecker

Related posts