UEFA EURO 2024: Die Vorrundenspiele in Leipzig

UEFA

Am 2. Dezember 2023 wurde beim Final Draw ausgelost, welche Teams in den Vorrundenspielen der Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 aufeinandertreffen. Für die Host City Leipzig steht nun fest, welche Mannschaften sie in den drei Begegnungen der Gruppenphase begrüßen wird: Portugal, Tschechien, Niederlande, Frankreich, Kroatien und Italien!

Die Auslosung hat für den Spielort Leipzig folgende Vorrundenspiele ergeben:

  • 18. Juni 2024: Portugal gegen Tschechien
  • 21. Juni 2024: Niederlande gegen Frankreich
  • 24. Juni 2024: Kroatien gegen Italien

Am 2. Juli 2024 gibt es das Achtelfinale Gruppenerster Gruppe D gegen den Gruppenzweiten Gruppe F in Leipzig.

Der Deutschen Nationalmannschaft bescherte die Festlegung der sechs Vierer-Gruppen eine vermeintlich lösbare Aufgabe: In der Gruppe A eröffnet sie am 14. Juni 2024 gegen Schottland das Turnier und spielt nachfolgend gegen Ungarn (19. Juni 2024) und die Schweiz (23. Juni 2024).

Große Freude bei der Host City Leipzig

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, Prof. Dr. Jörg Junhold als offizieller Botschafter der Host City Leipzig und Stefan Schedler, Gesamtprojektleiter für die UEFA EURO 2024 der Host City Leipzig, waren auf Einladung der UEFA zu Gast in der Elbphilharmonie in Hamburg. Sie zeigten sich am Ende des Abends sehr zufrieden mit dem Losglück:

„Besser geht es für Leipzig nicht – diese Teams sind der Knaller“, sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung. „Wenn ich an die Niederländer zur WM 2006 in unserer Stadt denke und dazu 50.000 Franzosen, da freue ich mich sehr. Wir haben viele Portugiesen in unserer Stadt, Tschechien wird als Nachbarland auch viele Fans schicken und die Italiener sind bekanntermaßen fußballverrückt. Ich denke auch, dass die deutsche Mannschaft eine machbare Gruppe bekommen hat. Das Abschneiden der Deutschen ist für uns alle wichtig – nicht zuletzt für die Euphorie und die Besucher in der Fan Zone.“

Stimmen aus Leipzig

Parallel dazu fieberte in Leipzig ein Team bei der TV-Übertragung mit. Neben Vertretern und Volunteers der Host City Leipzig und der Leipziger EURO-Botschafterin Anja Mittag (Sport und Volunteers) waren auch zahlreiche „Ländervertreter“ vor Ort dabei. Mehr als ein Dutzend „Wahlleipziger“, die (auch) die Staatsbürgerschaft der qualifizierten Nationen haben, drückten ihrer Mannschaft die Daumen, im Sommer 2024 (14. Juni bis 14. Juli) in Leipzig zu spielen.

Anja Mittag (Leipziger EURO-Botschafterin für Sport und Volunteers): „Das war eine tolle Auslosung und wir haben wirklich großartige Mannschaften nach Leipzig bekommen! Frankreich gegen Niederlande ist zum Beispiel ein richtiger Leckerbissen. Die Begegnungen versprechen viele Fans, gute Stimmung und ein buntes Fußball-Leipzig.“

Fabio Barreto (Spezialitäten Mercado dos Sabores) hat für Portugal mitgefiebert. „Portugal spielt in Leipzig gegen Tschechien, das ist richtig schön. Wir haben hier eine große Community an Portugiesen, die ihr Team unterstützen und für ein tolles Fest in der Stadt sorgen werden. Ich hoffe auf ein Finale gegen Deutschland oder Spanien und dann holen wir den Pokal nach Portugal.“

Matej Klíma (SC DHfK Handball) war für die Tschechische Republik dabei. „Das ist für alle Fans eine schöne Nachricht und ich bin überzeugt, dass viele Anhänger aus dem Nachbarland Tschechien kommen werden. Sie sind bekannt für tollen Support, eine großartige Stimmung und einen guten Bierverbrauch. Leipzig sollte sich bevorraten!“

Domenico Ebner (SC DHfK Handball) hoffte auf ein Spiel seiner italienischen Nationalmannschaft – und durfte jubeln. „Dass Italien in Leipzig spielt, finde ich super. Die italienischen Fans sind lebensfreudig, stolz und bringen jede Menge Dolce Vita mit! Allein durch die zahlreichen italienischen Restaurants sind ja schon viele Fans hier und sie werden den EM-Titel verteidigen wollen.“

Weitere Informationen

www.leipzig.de/uefa-euro-2024


Quelle: Stadt Leipzig

Symbolbild: Pixabay