Ostermarkt mit Historischer Ostermesse eröffnet Marktsaison 2026
Der Ostermarkt vom 1. bis 6. April läutet die Veranstaltungssaison auf dem Markt in der Leipziger Innenstadt ein. Rund 100 Händlerinnen und Händler bieten ein breites Sortiment an Waren passend zu den Osterfeiertagen an. Der Ostermarkt öffnet Mittwoch bis Ostermontag täglich (außer Karfreitag, 3. April) von 10 bis 20 Uhr seine Tore; am Ostermontag ist bis 18 Uhr geöffnet.
„Wir starten voller Elan in das neue Veranstaltungsjahr. Daher freut es uns sehr, dass wir wieder viele über Jahre bekannte, aber auch einige neue Teilnehmer auf dem Markt begrüßen können“, sagt Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. Neben österlichen Geschenkartikeln wie Holzschnitzereien, Spielzeug und Gestecken werden Teespezialitäten, Korbwaren, Keramik und Backwaren angeboten.
Das Marktamt setzt auch das bereits seit vielen Jahren praktizierte Miteinander mit den Veranstaltern des französischen Gourmet-Marktes fort. Im Salzgäßchen können erlesene Produkte verkostet und gekauft werden. Zum Beispiel Käse aus den Savoyen, Gebäck aus der Bretagne und Oliven aus der Provence.
Unter www.leipzig.de/ostermarkt ist eine digitale Händlerübersicht aller Teilnehmenden an ihren Standorten zu finden.
29. Historische Leipziger Ostermesse
„Ostern in Leipzig ohne Historische Ostermesse ist undenkbar“, meint Organisator Heiko Guter von Heureka Leipzig, der mit seinen Mitstreitern wieder mittelalterlichen Handel, Trubel und etliche Gaukelei auf den Markt bringen will. Seit 1996 richtet der Historienveranstalter Heureka Leipzig in enger Zusammenarbeit mit dem Leipziger Marktamt diese Veranstaltung aus. Ob die Hauskapelle „In Validus”, der Spielmann Wey und die Schmierenkomödianten „Rokus Kokus” – sie alle werden am Osterwochenende die Musik und das Spiel der fahrenden Spielleute, die für die Ostermessen seit 500 Jahren überliefert sind, lautstark vortragen. Mit Musik, Spiel und historischem Markttreiben bietet die Marktbühne ab 11 Uhr Unterhaltung für den ganzen Tag.
Passend zum historischen Ambiente können sich Kinder auf dem Markt bei einer Fahrt auf handbetriebenen Fahrgeschäften wie dem historischen Riesenrad oder dem Wikinger-Karussell austoben. An den kindgerechten Handwerksständen können sie sich außerdem beim Schnitzen von Holz und Speckstein probieren.
Wochenmarkt wird verlegt
Der traditionelle Wochenmarkt öffnet vor Ostern am Dienstag, 31. März 2026, und wegen des Karfreitags bereits am Gründonnerstag, 2. April, jeweils von 9 bis 17 Uhr auf dem Augustusplatz.
Quelle: Stadt Leipzig
Symbolbild: KI

