Genesenen-Status gilt ab jetzt drei statt sechs Monate

Die Bundesregierung weist darauf hin, dass der Status als Genesener jetzt nach drei Monaten ausläuft. Die Verkürzung von bisher sechs Monaten sei auf die ansteckendere Omikron-Variante zurückzuführen, erklärte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Wichtig wird die Regelung in Bezug auf 2G+ und die Impfpflicht im Gesundheitswesen.

  • Der Genesenen-Status gilt nur noch drei statt sechs Monate.
  • Grund dafür ist die Omikron-Variante.
  • Das RKI passt die Kriterien nach aktuellem Stand und Entwicklungen an.

Wer Bahnfahren, ins Restaurant oder Café möchte, für den oder die gilt seit geraumer Zeit, den Impf- oder Genesenen-Status oder einen tagesaktuellen offiziellen Test vorzuzeigen. 3G, 2G, 2G+ – die „G“-Varianten sind unterschiedlich. In allen drei Fällen zählen die Genesenen, also alle, die Corona überstanden haben, mit hinein. Dieser Status galt bisher für sechs Monate. Doch nun wird er stark verkürzt.

Verkürzung auf drei Monate

Im Angesicht der neueren Omikron-Variante ist der Status „Genesen“ nur noch drei Monate gültig. Darauf wies die Bundesregierung hin. Die Verkürzung sei auf die ansteckendere Omikron-Variante zurückzuführen, erklärt ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Montag in Berlin. Die vorherige Zeitspanne von sechs Monaten habe gegolten, so lange man mit der vorherrschenden Delta-Variante umgehen musste.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.mdr.de

(Text gekürzt)

Quelle: mdr.de

Bildquelle: Pixabay

Related posts