Stiko will vierte Impfung empfehlen

In Deutschland soll bald eine vierte Corona-Impfung empfohlen werden. Das hat die Ständige Impfkomission angekündigt. Ihr Vorsitzender Thomas Mertens begründete den Schritt in der Funke Mediengruppe mit aktuellen Daten aus Israel. Diese zeigten nach der zweiten Auffrischungsimpfung einen deutlich besseren Schutz vor schweren Erkrankungen und einen leicht verbesserten Schutz vor Infektionen.

Man werde diesen zweiten Booster auch für Deutschland empfehlen, sagte Mertens. Dabei sollen vor allem die vorhandenen mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna eingesetzt werden. Mit Blick auf angepasste Impfstoffe gegen die Omikronvariante will die Stiko dagegen noch keine Empfehlung aussprechen. Hier warte man noch auf die Ergebnisse der klinischen Studien, betonte Mertens.

Quelle: mdr.de

Bildquelle: Pixabay