Hier steht schon Leipzigs Weihnachtsbaum

Jahrelang kam Leipzigs Weihnachtsmarkt-Weihnachtsbaum aus dem Vogtland. Die Tanne 2021 ist hingegen eine echte Leipzigerin – na gut fast. Sie wuchs im Landkreis Leipzig auf. Der Baum hatte bis Mittwoch auf einem privaten Grundstück in Nerchau, einem Ortsteil von Grimma gestanden .Auf 22 Meter Höhe und vier Tonnen Gewicht hatte er es dabei gebracht.

Der Besitzer hatte Leipzig seine prächtige Tanne angeboten und von der Stadt den Zuschlag für den Kahlschlag bekommen. Den übernahm am Donnerstag eine Firma, lud das Nadelgehölz auf einen Tieflader und brachte ihn nach Leipzig. Dort rollte er am morgen auf den Markt. Die Tanne wurde am Vormittag aufgestellt. Von ihren 22 Metern in einer Baumhülse unter Tage. Die über 18 Meter werden ab Freitag mit jeweils 300 roten und goldenen Kugeln geschmückt. Etwa 3000 LED-Lichter werden die Tanne zum Leuchten bringen.

Quelle: Bild

Bildquelle: Pixabay