Traditionelle Jolkafeste des LBK e.V. im Dezember 2015

Weihnachtsferien-Bericht LBK e.V. und Zeitschrift MOCT

 

Im Dezember 2015 organisierte der Integrationsverein „Leipzig – Brücke der Kulturen e.V.” 10 Veranstaltungen des traditionellen russischen Jolka-Festes. Acht fanden in den Vereinsräumlichkeiten in der Heinrich-Budde-Str. 1, eine im Tanzsportverein „Joker“ und eine weitere im Social Club „Große Eiche” statt. In deutscher Sprache wurden zwei Jolka-Feste durchgeführt, auf Russisch acht. Mehr als 200 Kinder und über 250 Erwachsene nahmen insgesamt teil. Aus den Erfahrungen weiter zurückliegender Feste achten wir seit vier Jahren darauf, die Teilnehmer/innenzahl auf maximal 20 Kinder zu beschränken, um jedem/r von ihnen die Möglichkeit der aktiven Teilhabe an allen Angeboten wie auch das Gefühl der individuellen Wertschätzung zu geben.

Nach russischer Tradition wurde das Jolka-Fest mit Tannenbaum (Jolka) und  Weihnachtsmann (Djed Moros) gefeiert. Viele Kinder kamen in schönen Kostümen. Gemeinsam mit dem Djed Moros, der Hexe Baba Jaga und einem Waldgeist (Leschij) konnten sie sich sich in traditionellen Spielen (z.B. Tauziehen, Sackhüpfen), bei Tanz und Rätselraten betätigen. Auch die Eltern wurden mit einbezogen. Mit Aufführungenen von „Aschenputtel“ in deutscher Sprache und „Bjelo Sneschgo“ sowie „Krasno Solka“ in russischer hatten drei neue Stücke unseres Vereinspuppentheaters „Buratino” Prämiere. Bevor der Weihnachtsmann gegen Ende einer Veranstaltung und als besonderer Höhepunkt kleine Geschenke an die Kinder verteilte, trug von jede/r von ihnen ein Gedicht vor oder sang ein Lied. Darauf hatten sie sich individuell zu Hause individuell vorbereitet.

Die Kinder beteiligten sich mit großer Begeisterung an den vielfältigen Aktivitäten, hatten viel Spaß dabei und wollten mitunter nicht nach Hause gehen.

Wir erwarten Euch auf unserer nächsten Weihnachtsfeier, auf  weiteren traditionellen deutschen und russischen Festen sowie bei unserem Puppentheater „Buratino“!

 

Euer Integrationsverein LBK e.V.